Der Förderverein stellt sich vor

„Die einzig verlässliche Beständigkeit in der heutigen Zeit ist der permanente Wandel“.

Dieser Wandel betrifft uns alle, speziell aber Kinder und Jugendliche – mit anderen Kulturen, neuen Medien, anderen Schul-, Arbeits-, und Lebensformen. Der Sport darf dabei nicht ins Hintertreffen geraten - er verbindet und hat eine integrierende Kraft! Speziell Mannschaftssportarten, wie zum Beispiel Handball, können Kindern und Jugendlichen schon früh helfen, ihr Rüstzeug für das spätere Leben zu erwerben. Teamfähigkeit, Ausdauer, zielgerichtetes Handeln, der Umgang mit Sieg und Niederlage – das sind nur einige Stichworte.

Speziell für Jugendliche stellt eine auf diese Weise unterstützte Freizeitgestaltung eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar. Wenn man so möchte, die bestmöglichste Alternative zu einer “No Future Generation“. Engagierte Jugendliche sind ganz nebenbei auch die Basis für den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs!

Dies zu erkennen und rechtzeitig und verantwortungsbewusst die Förderung junger Talente zu übernehmen, das ist eine Aufgabe, die ein Verein in der heutigen Zeit leisten sollte… jedoch nicht immer kann. Haben sich doch Bund, Länder und Gemeinden aus der finanziellen Verantwortung weitgehend herausgenommen und die Zuschüsse für diesen Bereich erheblich reduziert.

Unser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nötigen Mittel zu beschaffen und diese, gemeinsam mit dem VfL Bad Schwartau, sinnvoll für die hier sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport spielende Handballjugend einzusetzen. Pro Saison spielen im VfL Bad Schwartau durchschnittlich 300 Jugendliche im Alter zwischen 6 und 23 Jahren. Nicht zu vergessen unsere Jüngsten. Sie bekommen in der großen Ballspielgruppe erstmals Kontakt mit dem Handballsport.

Um die ca. 250 Heimspiele und ebenso viele Auswärtsspiele stehen normalerweise pro Saison auf dem Programm. Alters- und leistungsmäßig finden diese auf regionaler wie auch auf überregionaler Ebene statt. Unser Ziel hierbei ist es, in jeder Altersklasse mit einem Team in der jeweils höchstmöglichen Spielklasse vertreten zu sein. Unabdingbar für diese Leistungsdichte ist jedoch der Breitensporthandball, der in zahlreichen Jugendmannschaften gespielt wird und die Basis für die Leistungsmannschaften bildet.

Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell ist dies eine große Aufgabe, die bewältigt werden muss. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Unsere „eigenen Regeln“ haben wir in unserer VfL-FV-Satzung festgelegt, die Sie gerne einsehen können.

Wir danken unseren bisherigen Förderern und hoffen, auch Ihr Interesse geweckt zu haben – für eine Förderung unserer Handball-Talente im VfL Bad Schwartau.

Verein zur Förderung des Jugendhandballs im VfL Bad Schwartau von 1995 e. V.
Ludwig-Jahn-Str. 5

23611 Bad Schwartau

Vereinsgaststätte „Relax“

Das „Relax“ ist unsere Vereinsgaststätte (Bistro und Sportsbar) in der Bad Schwartauer Ludwig-Jahn-Halle. Wir sind so etwas wie ein sozialer Treffpunkt: Hier treffen wir uns, hier haben unsere Gäste, Zuschauer von Handballspielen oder anderen Ereignissen die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss und/oder erfrischende (oder warme) Getränke zu sich zu nehmen. Mannschaften treffen sich zu Besprechungen, kleine Feiern können bei uns stattfinden und Interessante Sportereignisse bei uns angeschaut werden: Wir sind eine „Sky-Sportsbar“.
Die Gewinne aus diesem Gaststättenbetrieb werden ausschließlich und nur für unseren Vereinszweck verwendet („Förderung des Jugendhandball im VfL Bad Schwartau“). Wir arbeiten ehrenamtlich!

Aktive Ehrenamtlerinnen gesucht

Für die verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen suchen wir aktive EhrenamtlerInnen (W/M/D)!

Egal, ob ihr uns „nur“ punktuell unterstützen könnt, oder aber regelmäßig Zeit zur Verfügung habt, oder ob ihr euch „unregelmäßige Einsätze“ vorstellen könnt, wir finden eine sinnvolle Tätigkeit für den Förderverein!

Vielleicht habt ihr auch Anregungen, Fragen, Vorschläge?

Gerne könnt Ihr uns per mail, telefonisch oder auch im persönlichen Gespräch austauschen.